Donnerstag, 30. April 2015

3 in 1 - Wilder Garten, Monats-Collage und 12tel Blick

Der Hausbaum blüht... (Spitzahorn)
und Nachbars Birken grünen.
Nein, nein, liebe Lotta, ich lasse mich nicht stressen vom Bloggen ;-) Es macht ja Spaß! Und was nicht wird, wird halt nicht... Es knubbelt sich gerade wieder irgendwie und überall... Also gehen wir doch in den Garten und schauen erst mal in den Himmel! Im April ist hier schleppend, aber dann doch richtig kräftig Frühling geworden. Wie schön!

Endlich kehren die Farben zurück...
























Leider hat der Sturm vor Ostern auch hier seine Spuren hinterlassen. Es hätte schlimmer werden können, wenn einer der großen alten Bäume..., aber so hat es nur meine tanzende alte Fliederfrau aus dem Boden gedreht und die Schilfzäune sind vom Sturm so sehr zerzaust, dass ich jetzt doch noch mal eine Runde Gehölze pflanze, die grünen, blühen, fruchten sollen... (Alles steht bereit, am 1. Mai geht es los.)

Die gefallene Schöne wurde von starken Männern geborgen und vom Seeweg nach oben geschleppt, vielleicht wird noch eine Skulptur draus.





















Aus dem Stumpf lächelt der Fliedergeist der schönen Tänzerin hinterher.

























Gäste gibt es jede Menge im Garten, zu jeder Jahreszeit. Kohlmeisen brüten schon. Die Blaumeisen haben nach einer nächtlichen Attacke von einem Tier den anderen Kasten wieder verlassen. Vor die Linse bekam ich eine der vielen brummenden Hummeln (habe fünf verschiedene Arten gezählt), eine unbekannte Schlupfwespe (?) und eine Weinbergschnecke auf dem Schwebebalken...

Mahonia
Lunaria - Silbertaler
alte Stiele der Herbstastern
Hier an diesem Hindernislauf der Schnecke kann man schon sehen, das in meinem Garten ein Stau an unerledigten Arbeiten wartet... In diesem Frühjahr arbeite ich viel im Schulgarten, da bleibt für den eigenen Garten nicht nur zuwenig Zeit, sondern auch die Kräfte sind dann mal dahin... Also schön langsam. Ich sehe es gelassen und habe gestern statt endlich das restliche Laub wegzutragen erst mal ein Gartenwindspiel gezaubert ;-)


Im Vorgarten habe ich Mahonia und Schneeball auf den Stock gesetzt, nicht bedenkend, dass damit der Sichtschutz zum Nachbarn löchrig geworden ist. Dort pflanze ich jetzt Gehölze hin, und der Schneeball wird auch schneller wieder hoch sein als ich gucken kann...


Laubberge und Gehölzschnitt warten auf den Transport zu ihrem endgültigen Lagerplatz. Vinca stört es nicht, es schlängelt sich überall durch. Frau hat eben nur zwei Hände und noch eine Menge außerhalb des Gartens zu tun... Der Blick in den "Nutzgarten" offenbart auch Arbeit, gemach, gemach, es wird kommen... Zum Glück wachsen Kräuter und Erdbeeren in den Hochbeeten auch ohne mich kräftig.


Es gibt auch Früchte des Schaffens aus dem letzten Jahr, das freut die Augen und das Herz, erinnert an die schönen Gartenstunden mit den Enkelinnen und weckt Vorfreude auf den kommenden Sommer mit den Kindern... Die mit den Kindern bepflanzten Gefäße sehen gut aus, jedenfalls die Pflanzen. Dass der Kasten nicht frostfest war..., da muss also was zusammengebunden werden...


Aus den Ritzen der im letzten Jahr angelegten oder umgeschichteten Steinhaufen sprießen schon Pflänzchen und meine Hoffnung ist, dass sich auch Tiere darin wohlfühlen werden.


Bruch von alten Terrassensteinen, mit Waldmeister.
Aus dem Garten zusammengesucht und am Teich gestapelt, mit Goldnessel.
Früchte ganz ohne Arbeit, derer gibt es auch ne Menge: Fingerhut und Nelkenwurz haben sich selbst in den Topf gesetzt.
Zu den größten Gartenfreuden im Frühling zählen neben den zarten Grüntönen wohl die Blütenfarben... Es sind die Wiedersehensfreuden..., das Begrüßen der Bekannten...


Roter Rhododendron, aus dem Harz von der Schwester.
Derselbe nochmal, vor dem Zierapfel, der bald blühen wird.
Noch mal Rot, von der Zierquitte.
Lunaria.
Gelb vom Ranunkelstrauch (ungefüllt)
Treues Wildtulpenseelchen (in einem Topf)
Elfenblume mit rotem Vorjahreslaub, darunter kommt das hellgrüne neue.
Elfenblume neben weißer Schleifenblume vor Iris im Teich.
Der immer noch unbekannte weiß blühende Strauch, der von alleine zu mir kam.
Die kleinblütigen Wildrosen kamen auch von allein, ich freu mich, wenn sie wieder blühen und duften...
Japanische Zierkirsche, woanders "schon durch", hier gerade erst erblüht.
Eine Monats-Collage wie sonst habe ich diesen Monat nicht gelegt. Wir waren viel unterwegs, zum Familienostern, nach Hiddensee, nach Sachsen, überall schöne Frühlingserlebnisse... Das tat richtig gut... Daher habe ich dafür symbolhaft die Frühlingspost in den Frühlingsgarten getragen... 7 von 8 Buchstaben sind da und es ist schon eine wunderschöne Reihe, die nun in der kommenden Woche auf ihre Vollendung wartet.


Es ist so schön, solche feinen Briefe zu öffnen und die mit Liebe gestalteten Karten zu betrachten, zu befühlen, die lieben Worte zu lesen. Habt Dank ihr alle! Birgitt hat unsere Gruppenmitglieder so schön zusammengestellt. Da schicke ich euch hin, falls ihr neugierig geworden seid und wissen möchtet, wer denn welche Karte und wie...

Was wäre ein Gartenpost von mir ohne "diesen" Blick... Innerhalb von vierzehn Tagen hat er sich rasant verändert. Noch haben wir dort nicht gefrühstückt, es war immer noch zu kalt, wenn wir denn überhaupt zu Hause waren. Aber bald!


15.4.
21.4.
28.4.
Ein bisschen weiter links schaut der blühende Apfelbaum des Nachbarn herein...
Wer bis hierher mitgekommen ist, schafft es nun vielleicht auch noch ein paar Schritte vor die Tür und dann bis zum See? Der 12tel Blick fehlt noch. Zweimal habe ich ihn fotografiert, am 2.4. und heute. Also, hinaus zur Gartentür...


die Zweige am 2.4. noch kahl...
und heute schon grün...
In heaven.
Frühlingspost.
Monats-Collage.
12tel Blick.

Und nun seid ihr dran - verlinkt mir eure wilden bunten Frühlingsgärten!



Mittwoch, 29. April 2015

3 in 1 - Bilder-Pingpong, rötliche Muster und Mandala...




Wir fangen mal mit dem Bilder-Pingpong-Logo an, das hatte ich glatt vergessen gestern... Hier bei Lucia findet ihr die - weit gefassten - Spielregeln. Und das hier war unser Ausgangsfoto:


Es war die Inspiration für dieses heute im Garten entstandene Windspiel. 
 

(Hier hing es nur für das Foto, damit man was erkennen kann, fürs Windspielleben hat es einen anderen Platz.) Der Weg zu meinem "Pong" war mal wieder von so einigen Assoziationen geleitet. Kommt ihr mit? 

In meinem Garten liegen noch immer Berge von Gehölzschnitt, die mich immer wieder an das Pingpong-Foto erinnern..., und mein Anfangsgedanke war ursprünglich, so einen Haufen zu ordnen und daraus eine temporäre Gartenskulptur zu bauen oder zu weben... Aber das wäre ein Tagwerk..., und meine Tage reichen zz. nicht einmal um in meinem Garten "ordentliche" Totholzhaufen zu stapeln.
 

Am letzten Wochenende in Freiberg fielen mir rote Wollreste in die Hände, wohl noch von den Weihnachtspäckchen... Die habe ich gedankenverloren mit den Fingern zu Luftmaschenketten verhäkelt und mit nach Haus genommen (da war doch bei Michaela was mit rötlichen Mustern...), in die Schale zu den Resten des Wilden Weins gepackt. Zusammen mit ein paar kürzeren Enden aus einem der Schnitt-Haufen auf den Terrassentisch gepackt, ach ja, auch rötliche Perlen gesellten sich nun dazu. 

Erst mal alles fein sortiert: Perlen, Wein, Linde, Eschenahorn, Korkenzieherweide.

Und mit der unverwüstlichen mal auf einem Markt abgestaubten gewachsten Handwerkerschnur und ein bisschen entwirrtem Silberdraht ein Windspiel "geknüppert"... Die beste Voraussetzung, dass auch daraus eines Tages wieder was Wildes entsteht... So wie es in meinen wilden Garten passt... Also habe ich beim Fotografieren gemerkt, dass es vom Grad der Wildnis her und mit seinen Schattenspielen noch immer an die "Wirrnis" des  Ausgangs-Bildes erinnert..., und wenn erst wieder Wind kommt...

Hier an diesem Baum ist nun erstmal der vorläufige Platz. 

Rote Perlen und die Ausgangssortierung passen zum Thema des heutigen Mustermittwochs. Rötliche organische Muster sind gefragt.

Ein paar Blüten habe ich gesammelt und im Wasserspiegel einer meiner - seit gestern endlich wieder vom Himmel gefüllten!! - Regentonnen schwimmen lassen, nachträgliches Montags-Mandala. Zz. habe ich montags meistens schon früh Arbeit in Berlin und am Sonntagabend gieße ich den Schulgarten..., denke zwischendurch an mein Montags-Mandala, das ich gern legen möchte... Es wird sich wieder einpendeln...

Da mein Windspiel nur "aus altem Zeug" ist, kommt es zu Ninas Upcycling-Dienstag.
Die Muster kommen zur Michaela.
Und mein Bilder-Pingpong verlinke ich bei mir selbst... Wer auch noch Lust hat, bis 4. Mai ist noch Zeit, denn am 5.5. geht es bei Lucia in eine neue Runde mit neuem Foto...

Habt noch eine gute Woche, diesmal gibt es ja sogar ein "langes" Wochenende. Es ist Frühling, lasst die Herzen hüpfen.