Donnerstag, 4. Januar 2018

Naturdonnerstag (78 + 31)































Da unsere geliebten Landschaftsspaziergänge zwischen den Jahren wegen meines Infekts komplett entfallen sind und in Minirunden ums Karree umgewandelt wurden, greife ich für den ersten Naturdonnerstag des Jahres ins Archiv zurück. Während unseres September-Spaziergangs durch die Potsdamer Biosphäre waren wir dort auch in dem kleinen Schmetterlingshaus, in dem man rund ums Jahr - in den Tropen gibt es ja Jahreszeiten in dem uns bekannten Sinne nicht... - das Flattern, die Eiablage, die Räupchen, die Puppen und das Schlüpfen tropischer Schmetterlinge beobachten kann... Mit bunten Schmetterlingen begrüße ich euch also in einem neuen Jahr mit Naturdonnerstagen und freue mich auf unsere Treffen.
































Den Natur-Donnerstag bekam ich im April 2017 von Jutta zur weiteren Pflege anvertraut. Hier könnt ihr auch in ihre 78 Sammlungen noch einmal hineinschauen. Und hier findet ihr alles, was sich inzwischen bei mir versammelt hat.  








Von euch sind eure Natur-Bilder und Naturliebe-Geschichten gefragt, wo immer sie euch begegnen, auffallen, anrühren. Verlinkt werden kann jede Woche von Donnerstag 8.00 Uhr bis Freitag 22.00 Uhr. Die Posts müssen nicht am Donnerstag veröffentlicht sein, aber bitte einen Link auf meine Seite enthalten.

Ich bedanke mich bei euch sehr, auch wenn ich es nicht immer schaffe, bei jedem vorbeizuschauen...



Kommentare:

  1. Ein frohes neues Jahr, liebe Ghislana!
    Ohjeee, ein Infekt....dann schnelle Besserung für dich!
    Wundervoll sind immer die tropebhäuse, in denen es nur so flattert. Ich gehe auch sehr oft mit meinen Kiga Kindern in den Botanischen Garten zu Kiel, wenn unter anderem die Schmetterlingszeit beonnen hat.

    Ich habe heute auch etwas Tropisches im Gepäck, denn ich war im TerraZoo in Rheinberg!


    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  2. ...immer wieder interessant, liebe Ghislana,
    so ein Schmetterlingshaus...ich staune immer über die Artenvielfalt,

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich geht es dir besser? Ich bin auch am auskurieren.
    Ins Schmetterlingshaus auf der Mainau könnte ich eigentlich auch mal wieder gehen, da gibt es auch immer so schöne Exemplare wie auf deinen Bildern.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. Kein schlechter Jahresbeginn, warm und bunt. Es ist so grau hier, nass und windig. Da hätte ich Lust auf ein Tropenhaus.
    Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder besser, die Infekte können so hartnäckig sein...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann mir vorstellen wie diese Landschaftsspaziergänge Dir fehlen, liebe Ghislana. Ich würde mich auch quälen. Dir dann gute Besserung und ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Frohes neues Jahr, liebe Ghislana,
    ich wünsche Dir als erstes und von Herzen rasche und gute Besserung.
    Deine Bilder aus dem Schmetterlingshaus sind wunderschön. Da muss ich auch unbedingt mal wieder hin!
    Ich habe ja "typische" Naturbilder für das Projekt mitgebracht. Das sieht nicht wirklich frisch und fröhlich aus.
    Aber es wird ja hoffentlich bald wieder etwas besser!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  7. Ich wünsche dir auch ein glückliches, neues Jahr 2018
    vor allem Gesundheit.
    So ein Schmetteringshaus würde mir auch sehr gut gefallen.
    Tolle Bilder.
    Einen gemütlichen Tag für dich.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  8. schmetterlinge mitten im winter - wie schöööön!
    weiterhin gute besserung!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  9. Da hält sich ja etwas hartnäckig, ich drücke die Daumen, dass es sich verzieht.Hier passiert auch nix, wennn du etwas ausfallen läßt. Da hilft wohl nur Zeit und Ruhe, viel frischer Ingwertee....gute Besserung! Liebe Grüße, Ghislana

    AntwortenLöschen
  10. Schmetterling.. du kleines Ding ;)

    schöne Bilder
    tut gut bei dem Einheitsgrau heute

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Ein gutes Neues Jahr, liebe Ghislana. Hoffentlich bist du wieder ganz gesund. In der Potsdamer Biosphäre war ich vor einigen Jahren auch mal, das war wirklich interessant. Deine bunten Schmetterlinge sind schön anzuschaun.
    Herzliche Grüße
    Elke
    _________________
    www.mainzauber.de

    AntwortenLöschen
  12. Schmetterling, liebe Ghislana, gehen immer und in jedem Jahr. Ich freue mich, auch wieder dabei zu sein und hoffe auf viele Naturdonnerstage in 2018. Ich wünsche noch ein gesegnetes und gesundes Jahr 2018. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  13. Schmetterlinge, liebe Ghislana, sind immer schön anzuschauen - ganz besonders im Winter. Der Besuch in einem Schmetterlingshaus ist ein schönes Erlebnis und wirklich interessant. Tolle Bilder hast Du mitgebracht.
    Jetzt hoffe ich mal, dass es Dir inzwischen wieder besser geht und wünsche Dir weiterhin gute Besserung und ein gesundes Jahr 2018.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Idee, die Jahreszeitenbriefe und super schöne Fotos :)

    AntwortenLöschen
  15. es ist schön, im januar mit schmetterlingen begrüßt zu werden! mein wunsch ist es schon lange einmal, ein solches haus zu besuchen. ich hoffe, es klappt in diesem jahr einmal!
    dir liebe grüße, ich schicke dir noch bilder eines wunderschönen silvesterspaziergangs.
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ghislana,
    SChmetterlingshäuser sind immer wieder einen Besuch wert! Danke für die herrlichen Bilder! Dir aber zuerstmal GUTE BESSERUNG!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein entspanntes Wochenende! ... und natürlihc noch ein gutes, fröhliches, kreatives, glückliches und gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  17. Ist nicht schön, dass dich ein so blöder Infekt vom Spaziergang abgehalten hat, aber von Schmetterlingen im neuen Jahr begrüßt zu werden, ist auch sehr nett...;-). Dir ein schönes und erholsames Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  18. die natur zu bewundern und zu zeigen wie schön deine idée mit den vielen links kann man dazu überall noch mehr sehen * deine bilder erinnern mich an dem Vietnam wo wundervolle schmetterlinge in der natur zu sehen waren :)

    AntwortenLöschen
  19. Such beautiful photos. So good for the soul. Happy New Year.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken. Leider jetzt auch bei mir mit Sicherheitsabfrage. Mir wird das "Müll-Schaufeln" zu viel...
Bitte keine anonymen Kommentare.