Über mich

Natur, Kultur und sich selbst entdecken - Die Natur in uns braucht die Natur um uns... 

 

 

 

 

Am Langen See


Ich lade euch ein in den wald- und wasserreichen Naturpark Dahme-Heideseen gleich südlich von Berlin im Land Brandenburg. Seit vielen Jahren bin ich im Dialog mit der Natur und im Dialog mit Menschen. Daraus ist Vieles gewachsen, an dem ich euch teilhaben lassen möchte. Dazu gebe ich euch von meiner Zeit, meinen Erfahrungen und meiner Lust, achtsam auf verschiedenen Pfaden unterwegs zu sein. Ob Kreativzeiten, Auszeiten, Spaziergänge und Wanderungen, Gespräche zur Selbsterfahrung - gern können Wünsche und Termine individuell mit mir abgestimmt werden.

Meine mir bewussten Naturerfahrungen begannen an einem Ostersonntag mit einem grünen Frosch auf der Hand, als ich knapp drei Jahre alt war. Inzwischen kann ich eine vielfarbige Kette aus kleinen und großen Perlen prägender Erlebnisse auffädeln. Gelegentlich schreibe ich sie auf. Täglich werden es mehr. Ich verdanke der tief empfundenen Beziehung zur Natur einen großen Teil meines seelischen Gleichgewichts und meine Energie mich für das friedliche Zusammenleben der Menschen und den Schutz unserer Mitwelt durch nachhaltige Lebensstile zu engagieren.

Ich bin 1954 geboren, bin seit 2017 wieder verheiratet und habe drei erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder. Seit 1964 lebe ich die Sommer über und seit 1984 überwiegend in Prieros im Naturpark Dahme-Heideseen mit seiner reizvollen wald- und wasserreichen Landschaft genau zwischen Berlin und Spreewald. Mein "guter Ort" sind Haus und ein ziemlich wild-lebendiger Garten in unmittelbarer Wald- und Wassernähe. Hier in der Umgebung finden die von mir angebotenen Auszeiten, Wanderungen und die Kreativzeiten in der Natur statt. Seit November 2018 lade ich auch in unseren Kreativraum in Freiberg in Sachsen ein, mein "Winterort" für neue Begegnungen. 

                        Ich freue mich auf euch!
                        Ghislana


"Sie müssen sich selbst so wichtig nehmen, dass Sie für sich selbst Zeit haben. Zeit ist nämlich immer da, es ist nur eine Frage der Priorität, wofür man sie nutzt - und wer darüber entscheidet." (Alexander Jeanmaire, aus: Der kreative Funke)

Meine Bildungsbiografie umfasst u. a. einen Studienabschluss als Diplomtheologin, einen M. A. in Umwelt & Bildung, Ausbildungen als Naturpädagogin (Naturschule Freiburg e. V.), zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (BVV), zertifizierte Gesundheitswanderführerin (DWV), als Kunst- und Kreativitätstherapeutin sowie regelmäßige und intensive Fortbildungen in kreativ-künstlerischen Techniken, insbesondere Wachsbatik, Papierschöpfen, Ecoprint, Buchbinden.

Hauptberuflich war ich Lektorin für Sachbücher im Union Verlag Berlin, Bürgermeisterin, Mitarbeiterin für Marketing beim Tourismusverband, Verwaltungs- und später Fachbereichsleiterin an einer Volkshochschule/Musikschule. Seit 2009 bin ich überwiegend freiberuflich tätig und begleite Menschen - einzeln oder in kleinen Gruppen - bei ihrer kreativen Selbsterfahrung und in der Natur. Das behalte ich nun seit Anfang 2019 auch als Rentnerin bei und gehe mit euch auf Wunsch los oder setze mich mit euch an meinen Werktisch. Meldet euch bitte per E-Mail- PN über Instagram oder per Post.

Instagram.
Kontakt und Impressum